Wir kaufen Ihr Grundstück - mit Altbestand

Grundstücke mit Altbestand sind in Ballungsgebieten, wo freier Baugrund knapp wird, mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Daher sucht Karaday Projektentwicklung auch gezielt nach attraktiven Grundstücken mit Altbestand im Hamburger Stadtgebiet. Diese sind in der Mehrzahl der Fälle mit einem Ein- oder Mehrfamilienhaus bebaut.

Ob diese Immobilie erhaltenswert ist, hängt von ihrem Zustand ab: Welche Sanierungsarbeiten würden anfallen? Welche energetischen Modernisierungsarbeiten sind erforderlich? Ist der Grundriss noch zeitgemäß? Stellt sich nach dieser sorgfältigen Analyse heraus, dass die Sanierungs- und Modernisierungskosten den Wert der Immobilie übersteigen würden, so sind Abbruch und Neubau die attraktivere Option.

Doch nicht jedes Grundstück mit Altbestand darf neu bebaut werden, und nicht jeder Altbestand darf ohne weiteres abgerissen werden. Aufschluss geben hier die Baubehörde und der Bebauungsplan der Kommune, welcher interaktiv einsehbar ist.